12.05.2020

zeb wurde im Jahr 2019 vom Stifterverband mit dem Exzellenzpreis "Innovativ durch Forschung" ausgezeichnet

zeb, Europas führende Unternehmensberatung im Finanzdienstleistungssektor, wurde 2019 unter 27.000 Unternehmen in Deutschland mit „Innovative through Research“ für seine Aktivitäten gewürdigt. zeb erhielt bereits 2017 eine Auszeichnung vom StifterverbandDer Stifterverband ist eine Gemeinschaft von Unternehmen und Stiftungen mit dem Fokus zu beraten, zu vernetzen sowie  Bildung, Wissenschaft und Innovation zu fördern.

Die Wissenschaftsstatistik des Stifterverbandes erhebt jedes Jahr Zahlen zu Forschung und Entwicklung (FuE) der Unternehmen und Institutionen für Gemeinschaftsforschung in Deutschland. Die Erhebung erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der offiziellen EU-Gemeinschaftsstatistik und wird in nationale sowie internationale Berichtssysteme aufgenommen. Alle ungeraden Jahre findet eine umfassende Befragung von  Forschungsunternehmen und Instituten für kooperative Forschung statt.

Der strategische Fokus der Umfrage ändert sich jedes Mal. Der bisherige Fokus lag auf internationalen Aktivitäten (mehr zur Auszeichnung „Innovativ durch Forschung“ im Jahr 2017 <a href="https://control.zeb.de/news/zeb-erhalt-einen-exzellenzpreis-des-stifterverbands-fur-innovative-durch -forschung-2018">hier</a>). Im Jahr 2019 wurden das Engagement und die Pläne für Forschung und Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland bewertet. zeb wird für seine Aktivitäten mit der Auszeichnung unter über 27000 Unternehmen ausgezeichnet. Mit zeb als Partner erhalten Kunden ein Komplettpaket, das von Beratungsleistungen bis hin zur Implementierung und betrieblichem Support reicht.


Von Jahr zu Jahr investiert zeb in Forschung und Entwicklung ihrer eigenen Software zeb.control, welches Banken erlaubt, ein technisches Fundament zu legen, um effektiv und effizient geführt zu werden. Das System stellt maßgeschneiderte Instrumente für die Finanzverwaltung, das Messen, Evaluieren und Planen von relevanten Erträgen, Risiken und Kosten für Angestellte in verschiedenen Abteilungen und auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen bereit. Hohe Flexibilität und die Möglichkeit die Software unternehmensspezifisch zu parametrisieren, ermöglichen eine individuelle Darstellung der Struktur und der Verantwortlichkeiten im Unternehmen.